KZ Mauthausen im Bild                                                         Startseite

300 Jahre Wiener Zeitung!Bisher unveröffentlichte Bilder und Filmszenen über das ehemalige nationalsozialistische Konzentrationslager Mauthausen und seine Nebenlager zeigt der neue Film, den Innenminister Ernst Strasser kürzlich im Rahmen eines vom Bildungsministerium veranstalteten Zeitzeugenseminars vorstellte.

"Das Mauthausen-System" lautet der Titel des neuen Dokumentarfilms, der im Auftrag des Innenministeriums und des Bildungsministeriums produziert wurde. Die Doku zeigt die Überreste von sechs Nebenlagern des KZ Mauthausen in Oberösterreich, die direkt neben Rüstungsbetrieben des Dritten Reichs errichtet wurden. Schließlich informiert der Dokumentarfilm auch über das unendliche Leid der Häftlinge in dem menschenverachtenden System "Tötung durch Arbeit".

Der Dokumentarstreifen in der Länge von 38 Minuten ist eine Ergänzung zu der schon bisher in der Gedenkstätte des KZ Mauthausen gezeigten Dokumentation "Rückkehr unerwünscht".

Erschienen am: 22.05.2003